FAQ

Willst auch du eine Spende für die Schweizer Tafel tätigen? Hier ist kleine Anleitung mit wichtigen Fragen und Antworten.

Was erhalte ich für meine Spende?

Wir haben uns bewusst gegen eine Gegenleistung entschieden. Für jede Spende gibt es ein riesiges «Merci viu mau» von uns und von der Schweizer Tafel.

Wie spende ich?

Klicke auf der Plattform lokalhelden.ch auf «Jetzt unterstützen». Nun kannst du…

  • einen frei wählbaren Betrag erfassen oder
  • einen von uns vorgegeben Betrag auswählen oder
  • auch beides hinzufügen.

Sobald du auf «Auswählen» klickst, gelangst du auf die Übersichtsseite. Dir wird nun der Gesamtbetrag angezeigt.

Klickst du direkt auf ein vorgegebenes Merci (z.B. CHF 50.-), so wird dir der frei wählbare Betrag auch angezeigt.

Weshalb muss ich meine Adressangaben ausfüllen bei lokalhelden.ch?

Die Daten erhalten nur wir und geben sie nicht an Dritte weiter. Wir benötigen die Adressen, um dir nach dem Projekt die Spendenbescheinigung zu schicken.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Du kannst den Gesamtbetrag per Überweisung oder Kreditkarte bezahlen.

Dein Betrag wird erst nach Ablauf unseres Spendeaufrufs, am 30. Juni 2020, fällig.

Bei Kreditkartenzahlungen wird nicht der komplette Betrag überwiesen – es wird eine Transaktionsgebühr abgezogen. Dir wird lediglich der von dir ausgewählte Betrag belastet.

Wie bezahle ich mittels Überweisung?

Von Lokalhelden wirst du nach unserer Aktion ein unverschlüsseltes Mail mit den Zahlungsinformationen erhalten. Den Betrag zahlst du direkt der Schweizer Tafel ein. Denk daran, den Betrag innert 15 Tagen einzuzahlen. Unsere Kontaktdaten sind in unserem Profil zu finden.

Wie bezahle ich mittels Kreditkarte?

Du wirst auf die Seite des Payment Service Providers Saferpay weitergeleitet. Dort werden deine Kreditkartendaten gespeichert. Eine Speicherung auf lokalhelden.ch erfolgt nicht.

Wählst du die Zahlungsart Kreditkarte, wird der Betrag bei Fälligkeit der Kreditkarte belastet und auf ein Durchlaufkonto übertragen. Lokalhelden.ch wird für die Schweizer Tafel als Zahlungsempfänger alle eingehenden Zahlungsbeträge entgegennehmen.

Erhalte ich eine Spendebescheinigung?

Nach Eingang der Zahlung und nach Ablauf des Projektes erhältst du eine Spendebescheinigung von uns.